Kreisgruppe Osnabrück

Bundesfreiwilligendienst bei der Kreisgruppe Osnabrück

Für einen ganz wichtigen und großen Anteil der Arbeit bei uns sind die Bufdis zuständig. Ohne sie würden viele Aktionen nicht oder nur sehr langsam vonstatten gehen. Sie haben damit die Möglichkeit, bis zu 18 Monate, einen guten Einblick in einen kreativen und abwechlungsreichen Arbeitsbereich zu bekommen.

Hier die wichtigsten Aufgaben im Überblick:

  • Pflege und Betreuung unserer kleinen Schafsherde
  • Bauen und Aufstellen von Insektennisthilfen sowie Fledermauskästen
  • Unterstützung und Durchführung von Umweltbildungsveranstaltungen für Kinder und Jugendliche
  • Gartenarbeit im BUND-Garten
  • saisonelle Arbeiten wie Wiesenpflege, Amphibienzaunauf und -abbau, Apfelmostaktion und Apfelsaftvermarktung
  • Pflege des JuNEP-Forscherhauses und der dortigen Auenlandschaft
  • Website- und Newslettergestaltung
  • einzelne Aufträge und Projekte wie z. B. das Mitwirken bei dem Projekt „ein Rettungsnetz für die Wildkatze“

Die Bundesfreiwilligen arbeiten bei uns sehr selbstständig. Das heißt sie organisieren und beachten eigenständig Termine und Fristen, beraten Interessierte bei Umweltschutzfragen und übernehmen Verantwortung für die Schafe und Projekte. Über den Führerschein Klasse B und ein Auto zu verfügen, wäre ein großer Vorteil.

Zu einem Bundesfreiwilligendienst gehören außerdem Seminare, die beim BUND Deutschland individuell gebucht werden.

Wenn du dich jetzt also angesprochen fühlst, du dir nicht zu schade bist deine Hände dreckig zu machen und dich für die Natur und die Welt einsetzten möchtest, dann komm doch einfach mal vorbei, ruf uns an oder schreibe uns eine e-Mail. Wir freuen uns immer wieder Gleichgesinnte zu treffen und weitere Freunde der Erde kennen zu lernen.

Bewirb Dich für die freien Stellen ab 2024!

Das sagen unsere Bufdis über ihr Jahr bei uns:

Tibor: "Bei meinem Bundesfreiwilligendienst beim BUND habe ich echte Einblicke in den Naturschutz gewonnen. Durch die vielfältigen Projekte, welche ich theoretisch plante und auch praktisch umsetzen durfte, konnte ich das Gelernte auch direkt in die Tat umsetzen."

Christopher: "Mein Jahr beim BUND war durch viele verschiedene Aufgabenbereiche sehr interessant und abwechslungsreich. Als Orientierungsjahr war es für mich genau das Richtige und hat mich weitergebracht. Dies ist auch den netten Menschen, die für den BUND aktiv sind, zu verdanken."

Paul Beckwermert

Bundesfreiwilligendienst 2023/2024
E-Mail schreiben

Tobias Drees

Bundesfreiwilligendienst 2023/2024
E-Mail schreiben

Paul Kaminski

Bundesfreiwilligendienst 2023/2024
E-Mail schreiben

Bewirb dich jetzt!

Wir suchen junge Menschen für die freien BfD-Stellen ab 2024

Schick uns eine e-Mail an bund.fuer.umwelt(at)osnanet.de oder ruf an (Tel. 0541-2003977). Wir freuen uns auf ein erstes Gespräch mit Dir.